JRK Kreisleitung

Unsere ehrenamtliche amtierende Jugendrotkreuz Kreisleitung
ist Daniela Dopheide

Ihr zur Seite steht Sofia Sandmann als JRK Referentin.

nach oben

Daniela Dopheide

Daniela Dopheide
Jugendrotkreuz Kreisleiterin
im DRK Kreisverband Bielefeld e.V.

 

Gemeinsam mit vielen JRK'lern habe ich im letzten Jahr (2013) auf unserem Nachtorientierungslauf meinen 26. Geburtstag gefeiert. Seit mehreren Monaten arbeite ich in einer Kindertagesstätte in Schildesche.

Meine Zeit im Jugendrotkreuz begann Mitte 2005 mit einem Jahrespraktikum im JRK Büro. Seit dem habe ich die unterschiedlichsten Aufgaben übernommen, unter anderem bin ich als Teamerin mit auf eine Kinderfreizeit gefahren und habe verschiedene Kinder- und Jugendgruppen geleitet. 2009 bin ich dann zur Stellvertretenden JRK Kreisleiterin und 2011 zur JRK Kreisleiterin gewählt worden. Von da an vertrete ich die Jugendlichen in den verschiedenen Gremien des Kreis- und Landesverbandes, plane und organisiere Veranstaltungen. Des Weiteren bin ich Ansprechpartnerin, Streitschlichterin und vieles mehr. Die Arbeit im JRK ist sehr vielseitig :)

Oft werde ich gefragt was mir an meiner Arbeit im JRK wichtig ist... ?!
Grundsätzlich finde ich die Arbeit des (Deutschen) Roten Kreuz bzw. des Jugendrotkreuzes mit all seinen Facetten sehr wichtig! Mir ist neben der "normalen" Arbeit (wie Erste Hilfe, Notfalldarstellung), ein respektvoller und freundlicher Umgang ebenso wichtig. Außerdem versuche ich, meine Arbeit an den Stärken der mitwirkenden Kinder und Jugendlichen auszurichten.

nach oben